Logo Firmenverzeichnis www.firma.at

Institut für Baumgesundheit in Hötting

 
Firma:

Institut für Baumgesundheit

Adresse:

Frau Hitt Strasse 16
6020 Innsbruck / Hötting
Tirol

Telefon:06769168861
Fax:---
 
Wichtige Begriffe:

Baumkontrolle, Baumkataster, Baumgutachten, Sachverständiger, Bäume, Baumschutz,

 
  
Angebote: 
News: 
Events: 
 
Bewertung:
0 Erfahrungsberichte von 0 Personen
Bewertung abgeben
 
Email:EMail an Institut für Baumgesundheit
Homepage:http://www.baumgesundheit.at
 
Kurzbeschreibung: Sachverständigenbüro im Bezug auf Baumkontrolle, Baumkataster und Baumgutachten
 
Öffnungszeiten: ---
UID-Nummer:---
Firmenbuchnummer:---
 
 
 
Pressetext: hätten Sie es gewusst? Der Besitzer eines Grundstückes ist nach dem § 1319 im ABGB Verkehrssicherungspflicht dazu verpflichtet, die auf seinem Grundstück befindlichen „Werke“ zu erhalten, zu kontrollieren oder kontrollieren zu lassen. Dazu gehören auch die Bäume auf dem jeweiligen Grundstück, welche regelmäßig kontrolliert und auf ihre Gesundheit hin überwacht werden müssen. Im Falle eines Schadens, der durch den mangelhaften Zustand eines Baumes verursacht wurde, haftet der Besitzer des Grundstückes, der zugleich immer auch der Baumbesitzer ist, wenn er nicht nachweisen kann, dass er alles notwendige getan hat um die Gefahr abzuwenden. Durch gewissenhafte Kontrollen und genaue Aufzeichnungen kann eine solche Situation vermieden werden. Ich, Alexander Spechtenhauser, arbeite derzeit hauptberuflich bei den Bundesgärten Innsbruck. Dort bin ich Gärtnermeister und in der Position eines Baumkontrollors tätig. Meine Zuständigkeit umfasst mit dem Hofgarten und dem Schlosspark Ambras rund 9000 Bäume, die ich dort verwalte und kontrolliere. Ich bin Fachmann in der Erstellung von Baumkatastern und ich führe regelmäßige Kontrollen durch um Schäden, Auffälligkeiten, Befall durch holzstörende Pilze u.v.m. erkennen zu können. In facheinschlägigen Seminaren habe ich mir das Fachwissen in Bezug auf Baumbiologie, Gefahreneinschätzung und Schadfaktoren bei Gehölzen angeeignet. Seit kurzem bin ich neben meiner hauptberuflichen Anstellung bei den Bundesgärten als freiberuflicher Baumkontrollor tätig. Meine Partnerin, Bettina Eggel, unterstützt mich dabei vor allem bei administrativen Angelegenheiten.
Wirtschaftsgruppen: Dienstleistungen und Wirtschaftsdienste
Branchen: Sachverständige
Produkte und
Dienstleistungen:
Sachverständige: Schadensuntersuchungen, Sachverständige: Gartenarchitektur, Technische Dokumentation, Maschinenbau, Verkehrswertgutachten
 
Lageplan:
GPS-Koordinaten:N 11.3945388 E 47.2626600



 
| Österreich | Firmenverzeichnis www.firma.at v4.2.6-20180801 firma9.0 | 05.12.2021 |